Verdauung

Wann ist die Verdauung eines Kindes auffällig?

Die Verdauung bei Kindern kann schon im Säuglingsalter in Form von Koliken zu Beschwerden führen. Die Stuhlgewohnheiten bei Kindern ändern sich im Laufe der Zeit häufig durch Ereignisse wie z.B. Zahnen, Infekte, Beikosteinführung, Aufregung etc.

Wenn Kinder häufig zu Blähungen leiden (aufgetriebener Bauch), der Stuhl flüssig erscheint, die Kinder Schwierigkeiten haben überhaupt ihr großes Geschäft (Verstopfung) zu machen oder nicht richtig gedeihen wollen, ist davon auszugehen, dass der Darm aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Die Vielzahl an Bakterien im Darm ist idealerweise im richtigen Mischverhältnis vorhanden. Dann kann die Nahrung enstprechend mühelos resobiert werden, das im Darm ansässige Immunsystem vernünftig arbeiten und Infektanfälligkeiten oder Allergien haben gar keine Chance.
Dieses ideale Milieu findet sich allerdings bei den wenigsten Menschen im Darm. Ein Kaiserschnitt, häufige Antibiotikagaben, Stress, Impfungen oder auch Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln fordern die kindliche Darmschleimhaut enorm heraus. Durch die genannten Einflüsse gerät das Milieu aus dem Gleichgewicht und findet von alleine nicht zurück zur Gesundheit. Dann kann die Verdauung dauerhaft beeinträchtigt sein.

Wodurch gerät die Darmschleimhaut bei Kindern aus dem Gleichgewicht?

- Antibiotika (jede Einnahme vermindert die Vielfalt an Bakterien im Darm)

- Clostridien, Pilze

- unzureichende Besiedelung durch eine Kaiserschnitt-Geburt

- ungestillte Kinder

- einseitige Ernährung

- zu wenig Ballaststoffe (sie dienen als Nahrung für die guten Bakterien)

- Durchfälle (durch Virusinfektion oder z.B. beim Zahnen)

- Konservierungsstoffe

 

Was sind die Folgen einer Fehlbesiedelung?

- Blähungen, Durchfälle, hartnäckige Verstopfungen

- Ungleichgewicht, schädliche Keime machen sich breit (z.B. Clostridien)

- Infektanfälligkeit

- Allergieneigung

- Leaky Gut Syndrom („löchriger Darm“)

- Nahrungsmittelunverträglichkeiten

- Hauterkrankungen

- Unruhe

 

Behandlung von Verdauungsproblemen mit Hilfe der Naturheilkunde

In meiner Praxis erfrage ich in unserem ersten Gespräch alle Faktoren, die Einfluss auf die Verdauung nehmen können bei Ihrem Kind. Gemeinsam besprechen wir dann die Strategie und Möglichkeiten mit Hilfe von Homöopathie, Schüßler Salzen, Entgiftungskuren und Probiotika.

 

Zur modernen Naturheilkunde gehört heutzutage ganz selbstverständlich eine gründliche Diagnostik. Um die Darmgesundheit zu beurteilen eignet sich eine Stuhlprobe. Durch die genaue Auswertung und Betrachtung durch ein spezialisiertes Labor lassen sich aus dem Befund entsprechende Rückschlüsse über die Darmflora ziehen.*

Als Kinderheilpraktikerin in Hamburg berate ich Sie gerne zum Thema Verdauung bei ihrem Kind.

 

* Bei der hier vorgestellten Behandlungsmethode handelt es sich um Therapieverfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin gehören. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkung sowie Indikationen der vorgestellten Therapieverfahren beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten in der jeweiligen Therapierichtung selbst, die von der Schulmedizin nicht geteilt werden.